Volkslieder verbinden

Die Deutsche Presse Agentur bringt einen grossen Bericht über mein Volksliederarchiv:

„Volkslieder und Reime seien etwas, was Menschen verbinde, betont der Musiker. Dennoch werde das Volkslied stiefmütterlich behandelt. „Es hat bei vielen einen schlechten Ruf“, sagt Zachcial. Das liege aber eher an einem Missverständnis. Denn es gehe nicht um den Schlager, sondern um die musikalische Überlieferung von Ereignissen und Befindlichkeiten.

Spannend finde er, dass Kinder immer noch den Reim „Fang mich doch, du Eierloch“ riefen. „Kein Mensch weiß, was ein Eierloch ist, der Ausdruck steht nicht im Duden“, sagt Zachcial. „Kinder sind die eigentlichen Hüter der Volkslieder und Reime“, sagt der Liedermacher. Deshalb hört er sich am liebsten unter ihnen um, wenn er auf der Suche nach altem Liedgut ist.“

Der vollständige Bericht von DPA