Internationale als Filmmusik

Unsere Version der „Internationalen“ wird jetzt Filmmusik: Ein österreichischer Film des Grazer Filmemachers Christian Reiser handelt von einer Fahrt auf den Spuren von Juri Gagarin: Mit einem kleinen roten Puch 500 (mit dem Kennzeichen W ostok1) ging es nach Moskau und zurück nach Österreich. Im Juli 2007 waren sie auf dem Roten Platz „gelandet“.

Die CD mit dieser ungewöhnlichen Version der Internationalen kann man bei uns bestellen. Der Film selbst wird in Ausschnitten am 9.März, dem 75. Geburtstag von Juri Gargarin, bei einer Veranstaltung in Berlin zu sehen sein, bei der auch der erste deutsche Kosmonaut Sigmund Jehn anwesend sein wird. Im Herbst soll der Film dann in Brünn gezeigt werden und ganz sicher 2011 in der Kunsthalle in Wien, für die eine große Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des ersten Raumfluges vorbereitet wird.

Der Trailer von dem Film (mit Musik) ist hier zu sehen: