Ich habe lange nichts schöneres gehört

Betr. Konzert „Lieder der Märzrevolution“ + CD , Oberhausen, 2007

Lieber Frank Baier u . Grenzgänger,

ihr habt der Märzrevolution wieder ein aktuelles Gesicht gegeben – für diejenigen die erst jetzt durch euer wirken über sie erfuhren . Aber den meisten der älteren Menschen blieb der Zugang zu ihr versperrt . Auch wenn sie einiges über sie wußten – meist aber nicht die Wahrheit . Mit Hilfe psychologischer Taktik – einer verlogenen Weltanschauung – unter dem Vorwand eine “ kommunistische Gefahr drohe “ , wuchsen sie auf . Die Reaktion konnte immer mit Hilfe der rechten SPD – Führung den Versuch starten – durch Lüge – das Gewissen der Öffentlichkeit mundtot zu machen . Gestern sowie Heute verhindern sie somit wichtige demokratische Entwicklungen .

Euer Wirken bringt die Wahrheit über die Märzrevolution auf den Punkt – ihr rüttelt die Menschen wach – endlich zu begreifen , dass dieses Land mutige Menschen besaß . Die trotz zerstörerischer Gefahren – von Hunger u . Elend getrieben – zu den Waffen griffen . Mit dem Willen dieses Land – nach ihrem Sieg , so zu gestalten – wo es mit rechten Dingen zugeht – das heißt : menschlich .

Auch wenn sie tot sind , ihr laßt sie zu Wort kommen . Stellt ihre Sehnsucht nach einem besseren Leben – ihre konsequente Haltung – im Kampf dar . Mit leisen Geisterohren hören sie euch zu – sind beeindruckt von den standhaften Wurzeln die sie hinterließen – als man sie mordete . In der Bewußtheit einmal wird den Schuldigen die Rechnung präsentiert . Sie nehmen Ergriffenheit u. Rachegelüste derer wahr – für die sie nie in Vergessenheit gerieten – sondern Vorbildfunktion bleiben .

Mit beseeltem Stolz begleiten sie euch u. sind berührt mit welch großer Begabung , Schönheit , Trotz u. Können – ihre Lieder von euch weitergetragen werden “ eine Mahnung an die Lebenden “ .

Wer eure Konzerte erlebt , mag lange dran zu denken u . zu arbeiten haben, mit dem Kopf mit dem Herzen . Ihr habt das Dasein u . den Kampf dieser mutigen Menschen so echt verkörpert , das Nichts u. niemand , das glaube ich sagen zu dürfen , durch Niedrigkeit ihren Kampf entstellen darf .

Ich habe lange nichts schöneres gehört .

Christa Steinert / Schallenberg , Tochter eines Rotgardisten ., Voerde 19.Apr.2007