Zaches & Zinnober verstreuten witziges Gegengift

Marienheide. Mit viel Groove brachten Zaches & Zinnober ihre Philosophien vergangenen Samstag in der Mensa der Gesamtschule Marienheide unters Volk. Das neue, abwechslungsreiche Programm der beiden Bühnen- und Studiomusiker ,Gegengift“ begeisterte das Publikum. Mit Gesang, Gitarre, Akkordeon, Mundharmonika, Piano und Saxophon erwiesen sich die virtuosen Musiker, Michael Zachcial und Ralf Siebenand, als hervorragende Wahl für das Programm der Marienheider Ereignis und Erlebnisinitiative „Kulturrausch“.

Seit 1993 treten die beiden im deutschsprachigen Raum auf und haben gerade ihre erste CD aufgenommen. Michael Zachcia wurde schon oft gefragt, warum er sein Hobby zum Beruf gemacht habe – „es gäbe doch so schone Berufe“, deshalb stellten sie den Therapeuten vor. Ein simuliertes Telefongespräch mit Mutter Zachcial brachte ebensoviele Lacher wie der Rap „Brumm-brumm-tüt“, den die beiden auf dem Weg zu einem Auftritt komponierten. Nachdenkliches und Hintergründiges, verpackt in fetzige Rhythmen und langsame Bluesnummern, reihten sich aneinander. Mit genialem Wortwitz erzählten sie die Geschichte vom König, der Katastrophen aussaß oder auch vom „blutigen Ernst des Lebens“. Ein hervorragendes Team mit viel Witz und Poetik.

Oberbergische Volkszeitung 17. Dezember 1997
mit freundlicher Genehmigung