Geniale Revue begeisterte

BORDESHOLM (fun). Nicht ganz so düster, wie es vermuten ließ, sondern auch mit einer Menge Spaß, wurde der zweite Abend der Jubiläumsveranstaltung im Alten Kreishaus eingeleitet. Michael Zachcial und Ralf Siebenand boten dem Publikum keineswegs nur den „blutigen Ernst“ des Lebens, der sich im Titel ihres musikalischen Kabarettprogramms versteckte, sondern würzten ihre abwechslungsreiche Revue über die Irrungen und Wirrungen des Lebens mit einer gehörigen Portion Humor, Selbstironie und bisweilen auch Unsinn.

Michael Zachcial, Hauptsänger, Texter und Headliner des Duos, hat den Bogen raus: engagiert, aber unaufdringlich, konzentriert, aber nicht verkrampft, bestimmt, aber nicht verstimmt läßt er uns Anteil nehmen an den Geschichten, die das Leben schrieb, die so alltäglich und gleichzeitig so geheimnisvoll sind, da sie jeder für sich zum ersten Mal und jeder auf seine Weise anders erlebt.

Michael Zachcial alias Zaches treibt den ironischen Dialog mit seiner geliebten „Mutter“ über die bestehende Ablösungsproblematik auf die Spitze, versucht, „mit dem Blues fertig zu werden“, bringt eine Moritat über den Erfinder des Schwarzpulvers und schafft es, mit seinen warmherzigen Anekdoten im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Haut“ zu schlüpfen, wie er in einem seiner gleichnamigen Stücke besingt.

Unterstützt wird er dabei von seinem Konterpart Ralf Siebenand, auch Zinnober genannt, der mit seiner vielfältigen Musikalität an Klavier und Saxophon die hervorragende Basis für die vokalistischen Ausschweifungen seines Partners Zaches abgibt. Zusammen beackern die beiden Vollblutmusiker die Felder des Rhythm ´n´ Blues, Rock und Chanson, um mit großem Erfolg die Begeisterung des Publikums ob der musikalischen Vielfalt ihres Programms zu ernten. Wenn es sein muß, schaffen es die beiden „partners in crime“ auch ganz ohne Instrumente, was dann zu der herrlich verrückten Satire über List und Tücken des Deutschen liebstes Gefährt führt, der „Aut-o-capella“.

Diese Zwei sind so unerschütterlich, daß sie neben ihren musikalischen Seiten – auch die realen Saitensprünge an der Gitarre überstehen und dabei nebenbei mit ihrer folkloristischen Mixtur aus Kabarett, Liederabend und Show fortfahren. Michael Zachcial und Ralf Siebenand überzeugen durch Ehrlichkeit und verhelfen dabei so manch abgedroschenem Spruch zu neuer Aktualität und Weisheit.

Derart erfolgreich „durften“ die beiden dann auch gleich den dritten Teil der Jubiläums-Veranstaltung bestreiten, der sich ausschließlich an die kleinsten Zuhörer richtete. Genauso locker und bestimmt wie am Vorabend konzentrierte sich das Duo nun darauf, rund 40 Jungen und Mädchen allerlei interessante Geschichten zu erzählen, in denen vor allem Tiere im Mittelpunkt des Geschehens standen. Da erfuhren die Kids aus erster Hand, wie der Elefant den Rock ´n´ Roll erfand oder hörten die spannende Story von Lars, dem Eisbären. Und als dann Michael Zachcial zum gemeinsamen Mitsingen aufforderte, gab es für niemanden mehr ein Halten.

Holsteiner Courier, 6. 9. 1994
mit freundlcher Genehmigung