Starke Stimme, starke Stimmung

Doppelausgabe von „Kunstschnee“ mit Michael Zachcial HILDESHEIM. Nichtwähler aus Bequemlichkeit findet man überall. Eher selten sind Nichtwähler aus Überzeugung. Letzteres wäre Michael Zachcial, wenn man seinem Text glauben darf: „Ich gebe meine Stimme nicht ab, ich brauche meine Stimme nämlich selber.“ Gut, dass er sie … mehr

Stetig wachsende Begeisterung

Michael Zachcial rezitierte am Heinzenwies-Gymnasium Fallersleben-Texte IDAR-OBERSTEIN. Wer von den Schülern am Gymnasium an der Heinzenwies bisher den Dichter Hottmann von Fallersleben nur als Urheber von „Deutschland, Deutschland über alles“ oder „Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald“ gekannt hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt. In … mehr

Er zieht alle in den Bann seiner Texte

Michael Zachcial ist das, was man gemeinhin einen Charakter-Künstler nennt. Der Liedermacher aus Bremen singt von Liebe, Hoffnung, Freiheit und von Revolution, eben Geschichten, die das Leben schreibt. Unglaublich engagiert ist der sympathische Künstler. Man glaubt ihm einfach, wenn er vom täglichen Überlebenskampf der Bergarbeiter … mehr

Geniale Revue begeisterte

BORDESHOLM (fun). Nicht ganz so düster, wie es vermuten ließ, sondern auch mit einer Menge Spaß, wurde der zweite Abend der Jubiläumsveranstaltung im Alten Kreishaus eingeleitet. Michael Zachcial und Ralf Siebenand boten dem Publikum keineswegs nur den „blutigen Ernst“ des Lebens, der sich im Titel ihres … mehr

Liedermacher Zachze begeisterte im Wagen

Poetischer Ansturm gegen unkritisches Spießertum Höhen und Tiefen des Lebens beleuchtet – Blues und Balladen als Vermittler Achern-Fautenbach (lo) Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens – auf diesen Nenner könnte man die Veranstaltung des Folk-Club Achern im Gasthaus „Wagen“ in Fautenbach bringen: Zachze, alias Michael … mehr

In Memoriam

Dieses Lied tanzt irgendwie aus der Reihe, und deshalb finde ich es besonders gut. Vor allem, dass alte Leute mal besungen werden, zumal sie (finde ich) mit der wichtigste Bestandteil unserer Gesellschaft sind, da sich jüngere Menschen gern an ihnen orientieren. Wenn also ein alter … mehr

Wahnsinnsspiele

Dieses Lied beinhaltet viel mehr Symbolhaftigkeit und damit wirkt es verschleierter und zum Teil etwas unverständlich (Geister fliegen und ich mach mich ganz klein). Der Text ist wiederum sehr gut, doch er ist für mich etwas realitätsferner als der Erste. Dafür drückt er aber mit … mehr

Die Ballade von Arno Anonym

Die Ballade von Arno Anonym und seinem seltsamen Aufstieg vom frustierten Schüler zum gewalttätigen und gesuchten Terroristen „Ich fand das Lied vom Inhalt her sagenhaft, auch von der Musik her (z.B., wenn der Schüler auf der Straße „liegt“, wird die Musik aggressiver, reißt einen mit, … mehr