Frühe Solokonzerte in Duisburg

Aller Anfang ist schwer. Erste abendfüllende Konzerte in Duisburg-Hamborn und in Aachen 1982 und 1983 mit gerade 18 – 20 Jahren. Schnell ist man ein Polit-Barde, wenn man politische Themen aufgreift, und „Lieder gegen die Wände“ – Helmut Kohl kam mit der Ankündigung einer geistig-moralischen „Wende“ an die Macht –  schreibt die Presse auf „Lieder gegen Mauern“ um.

Das Ordnungsamt in Aachen macht Druck, weil ich nach 22 Uhr in einer lauen Sommernacht in der Altstadt noch auf der Straße gespielt und gesungen habe, stellt die Anzeige dann aber wieder ein, vermutlich war es ihnen dann doch zu albern. Beim Folk-Treff im Alten Zollhaus wird der Liveauftritt bei einem Kurzauftritt verfeinert und in griechischen Lokalen in Aachen gibt es weitere Engagements. Dort hat das politische Lied einen besseren Ruf.