Wahnsinnsspiele

Dieses Lied beinhaltet viel mehr Symbolhaftigkeit und damit wirkt es verschleierter und zum Teil etwas unverständlich (Geister fliegen und ich mach mich ganz klein). Der Text ist wiederum sehr gut, doch er ist für mich etwas realitätsferner als der Erste. Dafür drückt er aber mit dieser „Realitätsferne“ irgendwie die Sinnlosigkeit des Lebens aus (Alles ist nur ein Traum, vom Anfang bis zum jetzt) auch mit Hilfe der  Gegensätzlichkeiten (Blindheit, welch schönes Wort, wenn man noch sieht) kommt (durch diese beinhaltete Symbolik) einem die Falschheit des Lebens, besser der Welt, zum Bewusstsein. Krass finde ich auch – Tod, welch schönes Wort, wenn man noch lebt. Ich glaube zwar nicht, dass du wörtlich voll dahinter stehst, doch diesen Gedanken schon alleine finde ich, stimmt mich nachdenklich. Denn wenn man wirklich gegen das
System kämpfen will, muss dies mit vollem Einsatz geschehen, und ohne Gedanken an Selbstmord: Obwohl sich das alles Klasse anhört. Schöne Melodie.

(4.Mai 1981: ein Mitschüler über eine von mir bespielte Kassette)